»Spass bei der Arbeit – Weine die erzählen« Im Herzen der wunderschönen Urlaubs- und Weinregion Mittelhaardt – in der wärmsten Ecke Deutschlands – wachsen unsere Reben auf tiefgründigen kalkhaltigen Lößböden am Hambacher Schlossberg und Rheinebene. Qualität entsteht bei uns im Weinberg.Die Weinberge bewirtschaften wir grundsätzlich naturnah nach modernsten Erkenntnissen. Dabei fühlen wir uns besonders der regionaltypischen Landwirtschaft und der Pflege der einmaligen Kulturlandschaft in der Pfalz verpflichtet. Nicht nur das Wissen ist hier gefragt, sondern auch die Liebe zur Landschaft, Lust und Leidenschaft. Reduzierte Erträge, gesunde Trauben, traditionelle und neue Rebsorten sind die Basis unseres Betriebes. 

Weingut Gästehaus Glas • Lachener Weg 2 • D-67434 Neustadt/Diedesfeld • Telefon: 06321 - 86321 • E-Mail: mail@weingut-glas.de

  Alles begann um 1600, wo mein Urahn aus Wiesen und Waldrändern Reben anpflanzte. Seit dort war der Wein die wichtigste Grundlage unserer Familie. Erst 1978 wurde der Wein in Flaschen gefüllt. Durch ständigen Zuspruch wuchs unser Weingut und wurde zu dem was es heute ist. Stetig wachsend wurde auch die Gründungsbetriebsstätte immer enger. Daher entschlossen wir uns aus dem Ort auszusiedeln und errichteten eine neue Weingutstätte auf einem ehemaligen Weinberg mitten in den Weinbergen.

Unsere Landschaft ist geprägt von Wein und Bergen.

 

Die Weinberge, bei uns Wingert genannt, sind die Grundlage unseres Weingut und Gästehaus.

 

Rund um unser Weingut verstehen wir es 28ha Wingert zu pflegen.

 

Verschiedene Bodenarten in verschiedenen Lagen lassen hier fast alle Rebsorten in einem fast südländlichem Klima reifen.

 

Unsere 70 verschiedene Parzellen sind in diesen Lagen zu finden.

 

Diedesfeld Paradies, Rebstöckel, Ölgässel, Johanniskirchel, Berg, Pfaffengrund, Hambach Schlossberg, Römerbrunnen, Rebstöckel,Makammer Mandelhöhe

 

Unsere Weinberge(rot) rund 2,5km um unser Weingut (grün).

 

Weinbau: seit 1600.

 

Flaschenwein: seit 1978.

 

Weinbergsfläche: 28ha, 70 Parzellen, 800 Reihen

 

vermarktete Flaschen: geheim

 

Weingut im Neubau: seit 2010

 

Fläche 7000m²

davon bebaut 2500m²

Lager gesamt 12000m³

Fasslager 400.000 Liter

Spass bei der Arbeit: jede Menge